Gesunde Langlebigkeit verschlechtert sich bei Menschen mit nicht optimaler Glukose-Kontrolle.
Dies ist bedauerlich, da Behandlungen wie Metformin ab 1995 zu deutlichen Verbesserungen bei Typ-II-Diabetikern führten. Damals in den frühen 1990er Jahren starben Diabetiker 7 bis 10 Jahre früher als Nicht-Diabetiker und hatten einen: 1,2
3,7-fach erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzinfarkt
14-fach erhöhtes Risiko für Nierenversagen
18,8-fach erhöhtes Risiko für eine Amputation der unteren Extremitäten
Fortschritte, die in den 1990er Jahren eingeleitet wurden, führten dazu, dass diese Risikounterschiede zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern bis zum Jahr 2010 auf 68 % einbrachen 1,3 Dies führt zu weniger blutzuckerbedingten Komplikationen.
Diejenigen, die an Typ-II-Diabetes leiden, sind häufig übergewichtig oder fettleibig und erhalten typischerweise kein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität.
Dies führt zu einer Insulinresistenz, einem typischen Merkmal von Typ-II-Diabetes.
Insulinresistenz tritt auf, wenn Zellen in Muskel, Leber und anderen Teilen des Körpers nicht angemessen auf Insulin reagieren.
Als Ausgleichsmechanismus erhöht der Körper die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse, was zu höheren Insulinspiegeln im Blut führt.
Aber eine Insulinresistenz bedeutet, dass zu viel Blutzucker im Kreislauf verbleibt. Dies führt zu Schäden durch hohe Blutzuckerspiegel, durch Glukosespitzen nach dem Essen und durch hohe Insulinspiegel.
Mikrovaskuläre diabetische Komplikationen entwickeln sich als Ergebnis jahrelanger schlechter glykämischer Kontrolle. Dies bedeutet, dass bereits vor der klinischen Diagnose von Typ-II-Diabetes stille Schäden zu Sehverlust, Nierenschäden und schmerzhaften Nervenerkrankungen (Neuropathie) führen können.
Typischerweise gibt es eine Verzögerung zwischen einer sich verschlechternden glykämischen Kontrolle in Verbindung mit übermäßigem Körpergewicht (und unzureichender körperlicher Aktivität) und einem ausgewachsenen Typ-II-Diabetes. Doch während dieser prädiabetischen Phase beginnen Schäden an Augen, Nieren und Nerven.
Bedauerlich ist, dass eine schlechte Glukosekontrolle, steigende Blutfettwerte und Entzündungen mit einfachen Bluttests frühzeitig erkannt werden können. Der Eckpfeiler eines Programms zur Vorbeugung oder Behandlung von Diabetes sind häufige Blutuntersuchungen, zur Vorbeugung genügt einmal pro Jahr.
Sie müssen Ihre Glukose-, Nüchterninsulin- und Hämoglobin-A1c-Werte kennen.